1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Der StartUpquickie
  6. »
  7. Businessplan schreiben – Warum ist das so wichtig ?

Businessplan schreiben – Warum ist das so wichtig ?

Businessplan-schreiben-warum-ist-das-so-wichtig-?-01

Businessplan schreiben – Warum ist das so wichtig ?

Businessplan schreiben – Warum ist das so wichtig ? 

In diesem Artikel erfährst du, wieso du einen Businessplan schreiben solltest und kurz und knapp, was genau in diesem enthalten sein sollte.

Warum ist ein Businessplan so wichtig? – Businessplan schreiben

Zuerst sollten wir klären, wieso ein Businessplan keine Zeitverschwendung ist, sondern tatsächlich ratsam!
Mal davon abgesehen, dass du ohne Businessplan kein Geld von der Bank bekommst, gibt es noch viele weitere Gründe, warum das Schreiben wirklich notwendig ist. Viele Startups scheitern daran, dass sie sich im Vorfeld nicht genug Gedanken über ihre Geschäftsidee machen – damit dir das nicht passiert, gibt es schon unseren Artikel zum Thema „Geschäftsidee prüfen“.
Um deine Geschäftsidee gründlich zu prüfen, solltest du unbedingt auch einen Businessplan schreiben! Ja, es ist viel Arbeit und mühsam ist es auch. Aber es lohnt sich und vor allem du selbst wirst am Ende froh darüber sein, dass du es doch gemacht hast. Ein guter Businessplan gibt dir Orientierung und vor allem strukturiert er deine Gedanken bezüglich deines Geschäftskonzeptes. Der Businessplan hilft dir alles Wichtige im Blick zu haben, damit du Schritt für Schritt bearbeiten kannst. So weist er dir auch auf, wo mögliche Stolpersteine liegen und inwieweit du dein Wissen bezüglich deines Geschäftes noch verbessern kannst.

Durch deinen Businessplan findest du außerdem deinen geeigneten Markt. Es ist ein kleiner Irrglaube, dass nur wer schnell am Markt ist, auch der 1. im Ziel sein wird. Viel zu oft passiert es nämlich, dass der Zielmarkt falsch eingeschätzt wird. Wenn du auf die falsche Zielgruppe zielst, kann dein Produkt nicht treffen… Gute Vorbereitung ist das A und O, ich sage es nur immer und immer wieder.
Also unterschätze die Wichtigkeit nicht und nimm dir Zeit! Um von Anfang an einen strukturierten und zielorientierten Weg gehen zu können, solltest du lieber einen Businessplan schreiben.

Was sollte mein Businessplan beinhalten?

Diese 10 Punkte helfen dir dabei, einen Eindruck davon zu bekommen, was alles in einem Businessplan erwähnt werden muss. Geh jeden Punkt sorgsam durch, damit du am Ende deine Gedanken rund um deine Geschäftsidee vollständig und hilfreich zusammengeschrieben hast.

  1. Eine Zusammenfassung des Businessplanes schreibst du erst, wenn du die Punkte 2-10 abgearbeitet hast! Also ganz zum Schluss… Sie wird aber im Businessplan ganz vorne stehen, deshalb ist die Zusammenfassung in unserer Checkliste Nr. 1! Diese sollte bündig und präzise sein. Das Ganze nennt sich Executive Summary.
  2. Du musst deine Geschäftsidee Kurz und verständlich. Hierbei legst du deine Zielgruppe fest und bringst deine Idee auf den Punkt.
  3. Jetzt ist es Zeit für die Marktanalyse und die Wettbewerbsanalyse. Wo könnte die Entwicklung deiner Geschäftsidee hinführen? Marktanalyse beinhaltet Marktgröße,-wachstum und -potential. Die Wettbewerbsanalyse sollte Konkurrenz und Markteintrittsbarrieren enthalten.
  4. Kommen wir zu deiner Vision (Artikel verlinken). Was ist dein übergeordnetes Ziel, was deine Meilensteine? Du hast die Aufgabe langfristige, mittelfristige und kurzfristige Ziele für die nächsten Jahre zu definieren.
  5. Wie willst du vorgehen? Lege deine Strategie Ein Beispiel hierfür wäre die Nischenstrategie.
  6. Anschließend kommt es zum sehr wichtigen Teil des richtigen Marketings. Welches Produkt willst du verkaufen? Schreibe alles zu Produkt, Preis, Vertrieb, Werbung und Budget.
  7. Jetzt wird es etwas ernster: Recht und Steuern stehen auf dem Programm. Du musst deine gewählte Rechtsform, deinen Namen und verschiedene steuerliche Aspekte aufschreiben.
  8. Fragt sich noch, wie das Ganze organisiert werden soll. Es ist Zeit sich über Management, Personal, Standort, Schutzrechte und die Wertschöpfungskette genaue Gedanken zu machen.
  9. Naja und wie immer spielt auch Geld eine große Rolle: Wie finanzierst du deine Geschäftsidee? Wie sieht dein Finanzplan aus, welchen Kapitalbedarf hast du und wie stellst du dir deine Finanzierung
  10. Als letztes gilt es, deine „perfekte“ Geschäftsidee zu überprüfen. Sie auseinander zu nehmen, trifft es wohl besser. Finde Stärken und Schwächen heraus, entdecke Chancen und Risiken. Das Ganze nennt sich SWOT-Analyse und steht am Ende deines Businessplans.Anschließend fehlt nur noch das Anhängen von Lebenslauf, Zahlen, Grafiken und sonstigen Zusätzen.

Wenn du dir noch Informationen zu einzelnen Punkten fehlen und du noch genauer über das Schreiben eines Businessplans Bescheid wissen willst, findest du hier einen ausführlichen Artikel:

 https://www.juststartup.de/mit-diesen-10-punkten-zum-erfolgreichen-businessplan/

Ähnliche Beiträge