1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Marketing
  6. »
  7. Pamela Reif: Von der Schülerin zur prominenten Geschäftsfrau durch Instagram

Pamela Reif: Von der Schülerin zur prominenten Geschäftsfrau durch Instagram

Pamela Reif: Von der Schülerin zur prominenten Geschäftsfrau durch Instagram

Pamela Reif wählte den Weg des Ungewissen – Instagram statt Studium

Genau wie Pamela Reif ging es dir vielleicht ähnlich, dass du nach dem Abi noch nicht wusstest, was du mit deinem Leben anfangen willst. Oder du schon wusstest, dass du Gründer werden willst, aber noch nicht wusstest, wie du diesen Weg beschreitest.pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-9 Aber wer kommt schon auf die Idee, ein Jahr damit zu verbringen seinen Instagram-Account aufzubauen?
Angefangen hat es ganz schlicht mit ein bisschen Fitness und Mode. Dass das Ganze so durch die Decke geht, hätte Pamela Reif anfangs wahrscheinlich auch nicht für möglich gehalten. Ihr durchtrainierter Körper ist bis heute größtes Markenzeichen und jetzt kann man sie schon als Promi bezeichnen. Das Mädchen aus Kahrlsruhe, das Instagram nahezu erobert hat und inzwischen zu den angesagtesten Instagram-Influencern gehört. Zur Zeit lebt Pamela Reif in Hamburg und über 2,7 Follower (Stand Januar 2017) sehen Tag für Tag Pamelas Fotos auf Instagram.

 

Wie alles begann und wo Pamel Reif jetzt steht

Erst begann Pamela Reif mit 15 Jahren mit einem ganz normalen Instagram-Account. Doch innerhalb eines Jahres, so sagte sie selbst einst in einem Interview, baute sie sich ihre Fanbase auf Instagram auf und merkte schon bald: Es funktioniert. Als so ziemlich erste Influencerin etablierte sich Pamela unter ihrem Instagramnamen Pamela_rf.
Bis dato war der Fitness-Hype, wie er momentan präsent ist, noch nicht so sonderlich ausgebrochen, doch Pamela Reif entdecke diese Goldgrube sehr schnell. Das hübsche Mädchen mit dem „Traumkörper“pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-1, das doch so dünn war und jetzt so muskulös – wie hat sie das nur geschafft? Pamela Reif wird schnell zu einem Idol, vor allem für das eher untypische, aber auch präsente Phänomen: „Ich bin zu dünn – was kann ich tun?“  Und natürlich ist sie eine riesen Motivation für alle anderen Fitnessbegeisterten, da sie vor allem zeigt, wie man Muskeln so aufbaut, dass man nicht gleich als Bodybuilder bezeichnet wird. Pamela Reif selbst zeigt ihre Transformation auf Instagram.  Mit dem Hype um einen gesunden Lebensstil und Fitness allgemein, wuchs Pamela rasant und ist bis heute wie es scheint nicht mehr aufzuhalten.

Ihre Entscheidung sich ein Jahr auf Instagram zu konzentrieren, anstatt zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, entpuppte sich als die scheinbar beste Entscheidung, die Pamela Reif für ihr Leben hätte treffen können. Vor allem auch, weil sich die Medien auf ihre „Abitur mit 1 und kein Studium“-Story gestürzt haben und sie unter anderem dadurch in der bekannten Tv-Show von Markus Lanz saß und von ihrem Instagram-Leben erzählen durfte. Auch Zeitschriften berichten laufend von der jungen Instagram-Influencerin.

Außerdem ist Pamela Reif nach eigenen Aussagen mit ihren 1,65cm zu klein, um Model zu werden und wusste sowieso nicht, was genau sie werden wolle. Jetzt ist sie, so sagt sie, Model, Stylistin, Make Up Artist, Fotografin, Editor, Texter und junge Geschäftsfrau in einem. Ganz schon viel vorzuweisen mit gerade mal 20 Jahren.

Pamela Reif als Aushängeschild – Sponsoren auf Instagram

pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-4

Bekannte Sportmarken und weitere Modemarken warteten nicht lange und sponserten Pamela Reif. Zu ihren ersten großen Sponsoren gehören Shredz und Kapten&Son.
Außerdem hat sie einen dauerhaften Auftrag mit dem Fitness-Tee-Hersteller SkinnyMint. Neuerdings ist sie „Werbegesicht“ für die neue Puma-Sportswear.

pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-3Ein Sponsoring bedeutet auf Instagram, dass Pamela  Fotos mit ihrer Kleidung oder Produkten macht und diese bei Instagram hochlädt.
Immer mehr Menschen sehen also ihre Klamotten, ihre Fotos werden häufig repostet (Also auf anderen großen Seiten geteilt, sodass auch deren Follower auf Pamela Reif und auf ihre getragenen Marken aufmerksam werden) und natürlich sieht die Instagram-Welt auch, wie schön sie darin aussieht. Schließlich vergisst man bei diesem schönen Anblick schon mal, dass auf Fotos viel mit Bearbeitung und richtiger Pose geschummelt werden kann. Und zack, wollen die Mädels unbedingt genau ihre Sportleggins auch haben, weil die ja so gut sitzt und schön aussieht.
Klingt einfach, ist es strenggenommen auch. Vorausgesetzt man schafft es sich einen Namen zu machen, so wie Pamela Reif es durchaus geschafft hat und als Sponsor einen guten Instagram-Influencer aufzutreiben.

Da die meisten Influcencer wie Pamela Reif, vor allem im Fortschritt ihrer Karriere, immer auf Glaubwürdigkeit setzen und nichts empfehlen, von dem sie nicht überzeugt sind, vertrauen die Follower auf den Rat ihres Idols. Sie sind also unterm Strich mehr wert, als jede Werbeanzeige, die eine Firma schalten kann. Einen ausführlichen Artikel über Instagram-Influencer findest du hier.

Unter ihren Fotos finden sich zahlreiche Kommentare wie „Woher ist die Leggins und wo kaufst du generell deine Hosen?“ sind Gang und Gebe, was sie für Sportmarken zu einer Goldgrube macht.

pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-5Aber auch im Bereich Mode und Travel ist Pamela Reif keine Unbekannte. Hübsche Outfit-Shootings, wahnsinnig eindrucksvolle Urlaubsfotos und das scheinbar perfekte Leben – das kann man auf ihrer Instagramseite neben ihrem Fitness-Lifestyle finden.
Und nach eigenen Aussagen erfährt Pamela Reif trotz ihres hohen Levels keine negativen Kommentare. Ihre Bilder bekommen meistens über 100.000 Likes und zahlreiche Kommentare.

Ihr Image: Breites Lächeln, Professionalität und einen gesunden, nahezu perfekten Lebensstil durch und durch.

Inzwischen lässt Pamela Reif Profis ihre Aufträge bearbeiten und arbeitet mit der Agentur Pulse Advertising. Sie selbst sagt, dass sie Tag für Tag 10-20 Kundenanfragen bekommt, von denen sie fast alle ablehnt.

Nach Instagram folgen Blog und weitere Plattformen von Pamela Reif

Als sich Pamela Reif dazu entschloss einen eigenen Blog herauszubringen, flippten ihre Follower aus. Regelmäßig postet Pamela auf Snapchat am Anfang ihres Blogs, dass dieser überlastet sei und es ihr sehr leid täte… – Was für ein Hype um eine 20 Jährige.
Ihr Blog, so sagt sie, ist für sie die Möglichkeit enger mit ihrer „Community“( Sie bevorzugt diesen Begriff für ihre Follower) zusammenzurücken und Persönliches zu teilen, da sie in Instagram dazu nicht die richtige Plattform sieht. Auf ihrem Blog Aboutpam.com möchte Pamela Reif Persönlichkeit, Interessen und Gefühle teilen. Außerdem ist es ihr nach eigenen Aussagen sehr wichtig, den Kontakt mit ihrer Community zu pflegen.

Sogar eine eigene Blogapp kann Pamela ihr Eigen nennen. Auch hierzu teilte Pamela Reif stolz mit, dass ihre App die Charts hinaufklettert wie eine Rakete.

Am 02.01.2017 ist ihr erstes eigenes Fitnessprogramm erschienen, womit sie in der letzten Zeit fleißig geworben hat. Jeden Tag aktualisierte sie ihren Countdown, bis „Pamstrong“ endlich verfügbar ist. Mehrere Kommentare unter ihren Blogpost über Pamstrong zeigen bereits, dass eine Menge Mädchen sich für ihr Programm interessieren. Für ein Jahr „Mitgliedschaft“ nimmt Pamela Reif 99,99 Euro, für das 12-Wochen-Programm 19,99 Euro pro Monat.pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-13
Und als wäre das alles nicht genug, ist sie momentan auch das Gesicht der neuen Deichmann-Kampagne… und es scheint als sei das noch lange nicht alles, was man in Zukunft von Pamela Reif zu sehen bekommt.
pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-2

Wie hat Pamela Reif ihren Instagram-Account so erfolgreich bekommen? – 10 Tipps von der Influencerin selbst

Pamela Reif hat einen Blogartikel verfasst, indem sie nahelegt, wie man seinen Instagram-Account erfolgreich machen kann, bzw. worauf man achten muss, damit das möglich ist. Ich habe für euch ihre 10 Tipps kurz zusammengefasst und nachgeschaut inwiefern Pamela Reif ihre Tipps selbst umgesetzt hat.

  1. Eine Kategorie finden – also ein oder mehrere Themengebiete, die einen besonders interessieren und wozu man guten Content posten kann / In Pamelas Fall Fitness, Mode & Beauty und Reisen
  2. Qualitative Fotos hochladen – Darauf achten, dass Bilder qualitativ hochwertig und schön anzusehen sind / Pamela macht ihre Fotos zwar auch mit dem Iphone, aber greift auch mal zur Canon 70D. Auch die Wahl schöner Hintergründe soll in Punkto Qualität schon etwas bewirken
  3. Regelmäßig posten – Pamela Reif sagt jeden bis jeden zweiten Tag ein Bild posten reicht / Sie selbst verzichtet auf mehrere Postings am Tag und hält sich an ihren Ratschlag
  4. Richtig Bearbeiten – Weniger ist mehr! Filter sind immer gut, aber man sollte die Bearbeitung der Bilder immer schlicht halten
  5. Der Gesamteindruck – Das Profil sollte ein harmonisches Bild ergeben. Man kann zum Beispiel mit dem gleichen Farbschema arbeiten, indem man immer den gleichen Filter verwendet. / Pamela Reif selbst achtet darauf nicht. Sie achtet allerdings darauf, dass sie abwechslungsreich postet. Also zum Beispiel nicht 3x hintereinander ein Bild aus dem Fitnessbereich.
  6. Weiterentwickeln – Pamelas Aussage: Man sollte sein Leben nicht für Instagram, sondern für sich selbst so interessant gestalten, dass es sich Menschen auf Instagram gerne anschauen wollen. (Die Message dahinter ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings ist es auch leicht gesagt, dass man ständig auf Reisen geht, um neue tolle Bilder zu posten. Aber naja…) / Pamela ist viel auf Reisen, auf Bloggerevents und hat regelmäßig scheinbar sehr hochwertige Shootings
  7. Connecten – Wichtig ist es auch, sich in der Welt der Instagrammer rumzutreiben und auf Events etc. Bekanntschaften zu ihnen aufbaut und sich evt. gegenseitig zu unterstützen. / Macht Pamela Reif auch. Zu ihren Bekanntschaften gehören große Blogger wie Farina Opoku und Caro Daur.
  8. Große Accounts unterstützen – Gegenseitig aufeinander aufmerksam machen, indem man große Accounts bittet ein Bild von dir zu teilen und somit seine Follower auf dich aufmerksam macht. / Hat Pamela Reif nach eigenen Aussagen nicht getan, bzw. nicht gebraucht, aber empfiehlt es trotzdem…
  9. Den Aufwand nicht unterschätzen – Man sollte sich im Klaren sein, dass Instagram auch Arbeit ist, wenn man es so machen will, wie Pamela Reif es tut. / Sie selbst beschreibt, dass sie mehrere Stunden täglich am Laptop verbringt und man sich darauf definitiv einstellen sollte
  10. Den Kontakt zur Community pflegen – Interaktionen der Follower wahrnehmen, auf Fragen eingehen, Fragen stellen und so weiter. / Ist Pamela Reif selbst sehr wichtig, da man mit seinen Followern natürlich auch eine gewisse Beziehung aufbauen muss, damit sie dir als Influencer auch vertrauen können
pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-7
Damals

 

pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-8
heute

 

Vor allem die Entwicklung ihrer Bilder sieht man deutlich an einem Vergleich zwischen Pamelas ersten Fotos und ihren jetzigen.

Falls dich Pamela Reif interessiert und du ihre Geschichte verfolgen möchtest, findest du hier ihren Instagram-Account. Ihren Blog verlinke ich dir hier.
pamela-reif-von-der-schuelerin-zur-prominenten-geschaeftsfrau-durch-instagram-11