1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Der StartUpquickie
  6. »
  7. Startup gründen: Der Wettbewerb am Markt

Startup gründen: Der Wettbewerb am Markt

startup-gründen

Startup gründen: Der Wettbewerb am Markt

Der Wettbewerb am Markt wird durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst. In diesem Artikel erklären wir Dir, wie Du ihn in der Branche deines Startups so klein wie möglich halten kannst. Und los geht’s:

Die Wette

Das Problem einer großen Marktchance ist in aller Regel, dass jeder sie sehen kann. Der Trick besteht darin, die Entstehung eines neuen Marktes zu identifizieren. Wenn er bereits aufgetaucht ist, ist es oft schon zu spät. Intelligente Unternehmen erkennen den neuen Markt nicht nur, sie führen ihn an. Sie sind die ersten und niemand anderes hat eine ähnliche Technologie. Als Gründer gehst Du eine Wette ein: Du wettest, dass du etwas herausgefunden hast, was andere noch nicht wissen. Und du wettest, dass Du Fähigkeiten hast, die ein anderes Unternehmen nicht hat. Und weiterhin wettest Du, dass Du ein Team zusammenstellen kannst, dass Kompetenzen hervorbringt, die andere Unternehmen nicht haben.

Trotzdem wirst Du mit der Konkurrenz von kleinen und großen Unternehmen zu kämpfen haben. Bevor Du dein Unternehmen startest, solltest Du dir Gedanken darüber machen, wer deine Freunde, deine Verbündeten und deine Wettbewerber sind. Als Unternehmer solltest Du deine Konkurrenz nie unterschätzen! Auf der anderen Seite solltest Du aber auch nicht den Fehler begehen und sie überschätzen.

 

Das Spiel

Spiele niemals das Spiel eines anderen. Du musst dein eigenes Spiel spielen und ein Team zusammenstellen, dass du für die Umsetzung deines Plans benötigst. Dann muss der Rest der Welt darauf reagieren. Der Wettbewerb wird gefördert, wenn das vorhandene Spiel nicht durch einzelne Regeln begrenzt ist.

Wenn Du erfolgreich bist, solltest du Dich nicht zurücklehnen und anfangen, deinen Erfolg zu genießen. Wenn Du nicht weiter an dem Erfolg arbeitest und innovativ bist, wird es jemand anderes sein.

 

Vorteile von Startups

Der Vorteil kleinerer Unternehmen besteht in aller Regel darin, dass sie sich von den Unternehmen der Konkurrenz durch Fokussierung abheben können. Die Mitarbeiter arbeiten sehr konzentriert und streben alle in dieselbe Richtung.

Neben dem Fokus ist auch die Geschwindigkeit ein großer Vorteil. Du kannst deine größten Konkurrenten ausschalten, indem Du schnell Entscheidungen triffst und schneller als alle anderen bist.

 

Eintrittsbarrieren

Ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil wird nicht dadurch bestimmt, wie Du in den Markt eintrittst, sondern wie Du Konkurrenz verhinderst. Die Idee, die ursprünglich nur Du hattest, wir nicht mehr nur deine bleiben. Wenn jemand die Idee gut findet, wird er sich vielleicht dazu entscheiden, das gleich zu tun oder vielleicht sogar noch besseres. Eine schnelle Ausführung der Ideen ist sehr wichtig. Du musst die Eintrittsbarrieren in deinen neu geschaffenen Markt durch Partnerschaften, Patente und Marktbedeutung erhöhen.

Der Wettbewerb kann aber auch ein Vorteil sein: Der Wettbewerb wird dazu beitragen einen Marktplatz für neue Produkte zu schaffen und Kunden darüber zu informieren. Du musst deine Konkurrenz als Motivation sehen und versuchen, von ihnen zu lernen.

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.144-146

Ähnliche Beiträge