1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Der StartUpquickie
  6. »
  7. Startup gründen: Flexibilität im Unternehmen

Startup gründen: Flexibilität im Unternehmen

startup-gründen

Startup gründen: Flexibilität im Unternehmen

 

In einem Startup musst Du Flexibilität beweisen. Viele Dinge verändern sich rasant, weswegen Du immer flexibel darauf reagieren und Anpassungen machen musst.

Wenn du ein Startup gründest denkst Du, Du weißt was Du tust. Das ist falsch. Du wirst niemals damit aufhören darüber nachdenken, was du eventuell tun solltest. Du wirst in den ersten zwei bis drei Jahren einige Korrekturen deines Unternehmens vollbringen müssen. Es gibt nur sehr wenige Businesspläne von Startups, die ohne Korrektur vom Startup zum erfolgreichen Unternehmen ausgekommen sind. Die meisten durchlaufen eine Reihe von Transformationen auf ihrem Weg, darunter auch sehr erfolgreiche Unternehmen. Du musst dich also ständig an Veränderungen anpassen können und Flexibilität erweisen.

Oft sagt jemand, der ein Startup gründet, was er machen will und glaubt auch daran. Aber der Gründer muss erkennen, dass seine Idee sich immer noch weiter wandeln wird. Im Silicon Valley durchlaufen die Ideen von Startups oftmals 3-4 Korrekturprozessen. Das ist auch der Grund, warum die Flexibilität von Teams so wichtig sind, denn nur sie können Kurskorrekturen umsetzen.

Egal, wie viel du in den ersten Tagen planst, Du wirst jeden Tag, jede Woche, jeden Monat neue Informationen bekommen, die die Planungen verändern. Viele erfolgreiche Startups haben ihre Geschäftsidee im Laufe der Zeit geändert, als sie begonnen haben zu planen und Geld generiert haben. Die Kunden, mit denen Du startest sind nicht die, mit denen du enden wirst. Das Produkt mit dem Du startest, wird nicht das Produkt sein, mit dem du enden wirst. Das ist der Grund, warum Gründer in Menschen investieren und nicht in Produkte. Sie wissen, dass das Unternehmen in zwei bis drei Jahren nicht mehr das sein wird, was es jetzt ist. Du musst Flexibilität zeigen und schnell auf Änderungen reagieren können.

Den Unternehmenskurs zu wechseln bedeutet auch schmerzliche Entscheidungen zu treffen. Aber du musst dazu bereit sein. Gestern hast Du vielleicht festgestellt, dass es mit deinem Produkt ein Problem gibt, aber erst heute, nachdem Du mit den Kunden gesprochen hast, weißt du genau, was du ändern musst. Auch wenn du seit sechs Monaten an dieser Änderung arbeitest, bleibe dran! Du brauchst die Bereitschaft, alles hinzuwerfen und neu zu starten, wenn es notwendig ist. Wenn du genug Information hast, die dir aufzeigen, dass du die falsche Entscheidung getroffen hast, dann sei ehrlich zu Dir und ändere den Kurs. Sofort. Das kann hart sein, aber es ist der einzige Weg zu überleben.

Unter gar keinen Umständen solltest du gar keine Entscheidung treffen. Das ist das schlimmste, was Du tun könntest. Du musst dir Bewusst werden, dass alle in derselben Situation wie Du sind und sie genau so wenig Informationen haben. Manchmal kann es sogar vorkommen, dass die gesamt Business Idea scheitert. Dann musst Du in der Lage sein und etwas Anderes versuchen.

Trotz aller strategischen und operativen Flexibilität sollte man versuchen zu planen. Du brauchst einen Plan, um zu verstehen, was die grundlegenden Technologien sind und wer die Konkurrenz ist. Wenn du ihre Pläne verstanden hast, dann kannst du deinen eigenen machen.

Neben der Fähigkeit der Flexibilität ist die zweite wichtige Fähigkeit, sich Kundschaft anzunähern, die pessimistisch gegenüber deinen Produktänderungen ist. Du darfst keine Angst davor haben, neue Pläne anhand neuer Informationen zu machen und dich anzupassen. In einem Startup brauchst du Leute, die das Gesamtbild betrachten und bereit sind, Dinge zu ändern auch wenn das bedeutet, wieder einen Schritt zurück zu machen. Auf lange Sicht wird es dir helfen, am Markt zu überleben.

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.120-123

Ähnliche Beiträge