1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Der StartUpquickie
  6. »
  7. Startup gründen: Technologie- und Marktorientierung

Startup gründen: Technologie- und Marktorientierung

startup-gründen

Startup gründen: Technologie- und Marktorientierung

Die Technologie bringt nicht den Sieg

Technologie ist die Qualifikation, nicht der Gewinner! In der Tat ist es weniger bedeutend die allerbeste Technologie zu haben, als eine gute Technologie am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Das Beispiel dafür ist Microsoft mit MS-DOS. Sie hatten keine ausreichende Technologie zur Verfügung und deshalb verkauften sie es im richtigen Moment an IBM. Microsoft bewährte sich immer und immer wieder. Das ist Marketing, denn Microsoft hat selten das beste Produkt.

Das Problem mit Technologie ist, dass jemand anderes Dir sagen kann, dass dein Produkt der aktuelle Stand der Technik ist. Aber wer weiß, ob es nicht noch jemand anderen gibt, der vielleicht in seiner Garage sitzt, bisher noch nicht auf dem Markt vertreten ist und eine viel weiter entwickelte Technologie hat? In einem kleinen Unternehmen kann Dir eine gute Technologie aber helfen, um zu konkurrieren.

 

Die Bedeutung von Marketing & Vertrieb

Technologieunternehmen unterschätzen häufig die Bedeutung von Marketing und gehen davon aus, dass sich das Produkt selbst tragen wird. Das ist sehr problematisch. Daher ist eine Marktorientierung sehr wichtig. Das Marktrisiko ist das härteste Risiko für Startups. Es ist am schwierigsten zu testen und kostet viel Geld. Deshalb ist es immer wichtig, auf ein erfolgreiches Marketing und erfolgreichen Vertrieb zu bauen. Das dauert zwar lange und kostet viel Geld, aber steigert letztlich den Unternehmenserfolg.

Seitdem das Marktrisiko so bedeutend geworden ist, versuchen Unternehmen im Silicon Valley das Marktrisiko schon im Entwicklungsprozess zu verringern. Viele erfolgreiche Startups haben Büros bei ihren Hauptkunden, die auch ihre Testkunden sind, um Marktorientierung abzusichern.

 

Der Blick in die Zukunft

Alles in allem haben Interviews ergeben, dass es manchmal Sinn machen kann, eine Strategie zu verfolgen, die zum einen die Konsumentensicht in den Blick nimmt und zum anderen die langfristige technologische Entwicklung. Für die langfristige Technologie-Orientierung solltest Du dich fragen, wo die Technologie des Marktes hingehen wird, dann solltest Du einen Punkt in der Zukunft fokussieren, wähle ein Ziel in drei oder vier Jahren, erstelle ein Produkt für diesen Punkt und hoffe dann, dass der Markt dich findet. Verliere also niemals die Technolgoie- und Marktorientierung aus den Augen!

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.118-119

Ähnliche Beiträge