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Startup gründen: Die Gründer und ihre Rolle im Business (Teil 1)

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Startup gründen: Die Gründer und ihre Rolle im Business (Teil 1)

Teil 1: Die Gründer von Unternehmen

Menschen – Ohne sie funktioniert kein Unternehmen. Sie sind der Grundstein für jede Firma.

 

Es ist nicht nur eine Person, sondern ein Team, eine Gruppe von Personen, die zusammen etwas erreichen können. Sie brauchen eine Idee, an die sie gemeinschaftlich glauben.

“A team that will not take „No“ for an answer.“ (Nimish Shah, Sentient Networks)

 

1. Same Visions and Values!

Das wichtigste in einem Team ist, dass alle Gründer die gleichen Visionen und Werte teilen. Sie werden für viele Jahre Partner sein und deshalb müssen sie dieselben Ziele verfolgen. Nur wenn Du ein Team aus großartigen Menschen zusammenstellst, die alle dieselbe Vision teilen und gemeinsam als Team zusammenarbeiten, hast du eine starke Basis für dein Unternehmen.

 

2. All founders are absolutely required for the success!

Die Dynamiken im Team der Gründer sind sehr bedeutend. Baue dein Unternehmen nur auf die Menschen, die tatsächlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen können und werden. Wenn beispielsweise nur eine Person für den Unternehmenserfolg absolut notwendig ist, wird dieses Ungleichgewicht später zu schwerwiegenden Problemen führen.

Bevor du dich also mit einem Partner oder vielleicht sogar mehreren zur Sturtup-Gründung zusammentust, klärt die folgende Frage:

„Kann jeder von uns einen Wert in das Unternehmen einbringen, der in ähnlichem Maße erforderlich ist und Erfolg bringen wird?“

Diese Voraussetzung ist absolut relevant für eine Partnerschaft zwischen Gründern.

 

3. Germination period!

Die Chemie zwischen den Mitgliedern im Gründer-Team muss passen!

Die beste Voraussetzung ist in der Regel eine bereits bestehende Freundschaft, beispielsweise aus der Kindheit oder der Schulzeit. Diese Menschen kennst Du sehr lange, sehr gut und vor allen Dingen kennst Du ihren wahren Charakter.

Ihr werdet niemals wissen, ob ihr als Team funktioniert, wenn Ihr noch nie als eins zusammengearbeitet habt. Deshalb ist es wichtig, eine „germination period“, eine „Keimzeit“, gemeinsam zu überstehen, in der ihr Tag für Tag auf das gleiche Ziel hinarbeitet.

Trotzdem dürft Ihr nicht vergessen, dass es immer ein hohes Konfliktrisiko gibt und möglicherweise ein Mitglied des Gründer-Teams auf der Strecke bleibt.

 

4. The three key people!

Je nach Geschäftsmodell sollten in einem neuen Startup immer mindestens drei wichtige Personen vorhanden sein:

  1. Der Marktvisionär: Er versteht den Markt, die Kunden und vor allen Dingen auch die Probleme der Kunden und ihre Bedürfnisse.
  2. Der Produkt- und Technologievisionär: Er versteht das Produkt und die Technologie und weiß, wie sie angewendet werden können und müssen.
  3. Der Business-Ausführer: Er führt die Idee aus und sorgt so für den Umsatz.

 

5. Split company equally!

Alle Gründer sollten gleiche Anteile an der Gesellschaft erhalten. Nur so sind sie gleichberechtigt und respektieren sich gegenseitig. Andernfalls werden zwei verschiedene Klassen entstehen, was einen starken negativen Einfluss auf die Arbeitsweise der zweitklassigen Gründer hervorrufen wird.

 

Hier geht’s weiter zu Teil 2!

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.30-31

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