1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Interviews
  6. »
  7. Hinter den Kulissen der Gründer: moovin

Hinter den Kulissen der Gründer: moovin

hinter-den-kulissen-der-gründer-moovin

Hinter den Kulissen der Gründer: moovin

Für uns interessant ist natürlich immer wer hinter dem Start up steckt. Daher kurz etwas zu dir: Wer bist du und was hast du vor der Gründung gemacht?

Ich war ich bei mytaxi im Key Account Management tätig. Mit der Immobilienbranche kam ich schon während meines Studiums in Berührung – nebenher jobbte ich als Makler und Hausverwalter. Schon damals dachte ich mir: Die Immobilienvermarktung hat extrem viel Potenzial, umfassend digitalisiert zu werden.

Bist du allein oder im Team?

Im Team – moovin haben wir zu dritt gegründet: Arne Schubert, ein ehemaliger mytaxi-Kollege sowie Dr. Axel von Zimmermann, Berater, und ich. Außerdem haben wir mittlerweile acht Mitarbeiter, die uns tatkräftig unterstützen.

Wie heißt dein Start Up und welche Start Up Idee steckt dahinter? Was ist das Geschäftsmodell?

moovin heißt unser Start-up. Wir haben den gesamten Prozess der Immobilienvermarktung digitalisiert. Mit moovin gestaltet sich die Immobilienvermarktung viel günstiger und effizienter: Unser Anzeigenpaket, mit dem wir eine Annonce auf 35 großen Immobilienportalen verbreiten, kostet 99 Euro. Zusätzliche Services wie die Erstellung eines Exposés oder eines Grundrisses sowie die Besichtigungsdurchführung sind individuell buchbar – nur, wenn vom Kunden gewünscht. Unsere Module haben Festpreise, die nicht vom Mietpreis der Wohnung abhängen.

Zum Thema Start up Idee finden: Wie ist deine Start Up Idee entstanden? Welche Geschichte steckt hinter deiner Geschäftsidee?

Die Immobilienbranche hat sich mit Einführung des Bestellerprinzips im Juni 2015 grundlegend verändert. Jetzt gilt plötzlich: Wer den Makler beauftragt, zahlt ihn auch – also meistens Vermieter und Hausverwaltungen. So  entstand die Idee von moovin, einer Online-Lösung für Immobilieneigentümer: Denn natürlich ist es für sie keine gute Lösung, ständig hohe Maklergebühren zu tragen.

Was macht dein Startup einzigartig und was machst du zu bisherigen Konkurrenten/ bisherigen Lösungen anders/ besser?

Unser Modulsystem ist einzigartig, weil wir damit individuell auf den Kunden eingehen und er nur für die Leistungen zahlt, die er auch wirklich benötigt. Warum sollte ein Kunde schließlich dafür zahlen, dass seine Wohnung fotografiert wird, obwohl bereits gute Fotos vorhanden sind?

Habt ihr aktuell noch einen Kapitalbedarf? Sucht Ihr nach Investoren? Wenn ja, welche Wünsche hättet ihr dabei?

Momentan läuft unsere Crowdfunding-Kampagne bei Seedmatch (https://www.seedmatch.de/startups/moovin). Wir sind begeistert von der Reaktionen der Crowd, die uns nicht nur mit Kapital, sondern auch mit hilfreichem Feedback unterstützt. Über die Crowdfunding-Kampagne ist es uns gelungen, weitere Investoren für moovin zu begeistern, wir befinden uns in einigen spannenden Gesprächen.

Das wichtigste eines Unternehmens ist Kundengewinnung. Wie gewinnst du Kunden? Wie machst du Akquise? Wie betreibst du Kundenbindung?

Wir setzen auf Online Marketing und PR. Durch die Seedmatch-Kampagne konnten wir zusätzlich Aufmerksamkeit erzeugen und neue Kunden gewinnen. Viele unserer Kunden sind mittlerweile Stammkunden geworden, weil sie gemerkt haben, wie schnell und günstig sie mit moovin ihre Wohnungen vermieten können.

Gerade am Anfang ist Marketing für Startups besonders wichtig, aber bei begrenztem Budget gleichzeitig auch schwierig. Wie sieht dein Startup-Marketing aus? Welche Kanäle benutzt du?

Momentan ist für uns Online-Marketing besonders relevant – vor allem Suchmaschinen-Marketing. Außerdem ist PR für uns wichtig. Zukünftig werden wir zusätzlich vermehrt auf Anzeigen im Print-Bereich setzen, weil die Immobilienbranche sehr traditionell geprägt ist, so dass wir Teile unserer Zielgruppe sehr gut über gedruckte Zeitungen und Zeitschriften erreichen.

Wo steht dein Startup jetzt und was sind deine Ziele für die nächsten 12 Monate? Wo willst du hin? Was sind für dich wichtige Kennzahlen?

moovin ist gut aufgestellt, in knapp anderthalb Jahren am Markt konnten wir unsere Kundenzahlen stetig steigern. Unser größtes Ziel momentan ist es, dass Großkundengeschäft weiter anzukurbeln, wofür wir auch gern unser Team vergrößern würden. Wichtige Kennzahlen sind für uns: Kundenzahlen, vermittelte Wohnungen sowie über unsere Seite https://online-energieausweis.eu erstellte Energieausweise.

Alle Leser und ich freuen sich zum Schluss über deine wichtigsten Tipps für Startups:

Man darf sich als Gründer nicht verzetteln und sollte jeden Tag Prioritäten setzen. Außerdem ist es natürlich sehr hilfreich, sich Co-Gründer auszuwählen, mit denen man sich gut ergänzt.

 

Die Interviewfragen wurden von Fabian Mellin beantwortet.

 

 

 

Ähnliche Beiträge