Warum ist Outsourcing für kleine Unternehmen genauso wichtig wie für Startups?

0

Outsourcing ist eine Unternehmensstrategie, bei der verschiedene Arbeitsprozesse an externe Dienstleister übertragen werden. Dadurch können sich Startups und natürlich auch bereits etablierte Unternehmen konkret auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. In der Regel verschwenden sie unnötig viel Zeit und Geld in Aufgaben, die sich schneller und vor allem auch kostengünstiger durch Outsourcing erledigen lassen. Dies ist z.B. der Fall bei IT-Profis.

Werden beispielsweise dringend Fachkräfte wie Softwareentwickler oder Software-Ingenieure benötigt, dann sollte man natürlich auch unbedingt wissen, wie und wo man mit der Suche überhaupt anfangen kann. Tech-Talente können auf technischen Jobbörsen in der Regel sehr schnell gefunden werden und teilweise sind die Stellenanzeigen sogar kostenlos. IT-Profis zählen übrigens mit zu den meist gefragtesten Outsourcing-Quellen.

Gerade im IT-Bereich kommt es zu ständigen Änderungen in Hinsicht auf die jeweiligen Anforderungen. Für viele Unternehmen und Startups ist es deshalb sehr schwierig, ihr Personal regelmäßig zu schulen und den wechselnden Qualitätsanforderungen anzupassen. Eine spezialisierte IT-Fachkraft kann deshalb deutlich mit zum Unternehmenswachstum beitragen und sich auch flexibler den unterschiedlichen Marktbegebenheiten anpassen.

Für welche Aufgabenbereiche macht Outsourcing Sinn?

Outsourcing macht natürlich nicht nur für den IT-Bereich Sinn, sondern auch bei der Buchhaltung, Beratung, im Online-Marketing, sowie ggf. auch bei der Personalbeschaffung. Allerdings können zumindest die Einstellungsprozesse durch führende Plattformen zur Talentakquise und Recruiting optimiert werden. Anders hingegen sieht es bei der Buchhaltung und auch beim Online Marketing aus. Was die Buchhaltung betrifft, so haben die meisten Startups noch sehr unregelmäßige Vorgänge, die nicht in jedem Fall eine eigene Buchhaltungsabteilung mit festen Gehältern gerechtfertigt. Hier kann ein zuverlässiger Outsourcing-Partner durchaus eine sinnvolle Hilfe sein.

Auch beim zeitaufwendigen Online Marketing kann es lohnenswert sein, die Tätigkeiten an externe Mitarbeiter abzugeben. Zu diesem Aufgabenbereich zählen nicht nur SEO, sondern auch Social Media Marketing und die Adwords-Kampagnen. Aber auch diese Aktivitäten sind ebenfalls einem kontinuierlichen Wandel ausgesetzt. Wer hier auf dem neusten Stand sein möchte, muss extrem viel Zeit investieren können. Nur mit einer starken Online Präsenz kann ein Unternehmenswachstum garantiert werden.

Outsourcing ergibt aber auch Sinn, wenn es sich um Beratungsaufgaben handelt oder wenn es um die Liquidität des Unternehmens geht. Professionelle Beratungen sind für strategische Entscheidungen unerlässlich und erfordern das notwendige Know-how, sowie in der Regel auch die entsprechenden Ressourcen. Ansonsten kann sich für Unternehmen auch ein externes Forderungsmanagement lohnen, wenn Rechnungen angemahnt und Kapital freigesetzt werden muss.

Fazit

Eine Grundregel für die richtige Strategie beim Outsourcing gibt es leider nicht. Allerdings muss man sich als Unternehmer bewusst sein, dass durch das Delegieren von Aufgaben an Dritte wichtige Zeit gespart wird, die im gnadenlosen Kampf mit der Konkurrenz den Ausschlag geben kann.

In vielen Fällen verlieren Startups unnötig viel Zeit bei der Rekrutierung und auch bei der notwendigen Ausbildung von neuen Mitarbeitern. Obwohl sie selbstverständlich dieselben Kompetenzen aufweisen können, wie beispielsweise die IT-Profis von den besten Jobbörsen, kann es sich dabei durchaus um eine Fehlinvestition handeln. Auch können sich die aktuellen Marktgegebenheiten extrem schnell wieder ändern. Es ist deshalb wichtig, dass schon von Anfang an auf diese Faktoren für das Unternehmenswachstum geachtet wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen