Factoring für Freiberufler – die Lösung für mehr Liquidität?

0

Factoring für Freiberufler – die Lösung für mehr Liquidität?

 

Vorteile des Forderungsverkaufes für Selbstständige, Freiberufler und Freelancer

 

Factoring war bislang vor allem Großunternehmen vorbehalten. Doch mittlerweile steht es auch Selbstständigen zur Verfügung, die über planbare Liquidität verfügen möchten und bietet einige Vorteile. Eine mögliche Lösung für Freiberufler, Selbstständige und Freelancer ist Rechnung48, ein Onlineservice zur Rechnungsvorfinanzierung der Elbe Finanzgruppe.

 

Häufig stellt sich eine Situation von Freiberuflern wie folgt dar:

 

Die vom Auftraggeber geforderte Leistung ist erbracht und der nächste Auftrag schon in Sicht. Doch dann dauert es noch einige Wochen, bis die erledigte Arbeit ausgezahlt wird. Es kommt zu ungewollten Liquiditätsengpässen, da laufende Kosten wie Miete und Versicherungen nicht mehr rechtzeitig beglichen werden können.

 

An dieser Stelle greift die Rechnungsvorfinanzierung ein und ermöglicht eine schnelle Auszahlung der vom Auftraggeber zu zahlenden Rechnung.

 

Dabei wird zwischen dem echten und unechten Factoring unterschieden, wobei ersteres einen Ausfallschutz beinhaltet, sofern der Auftraggeber einmal nicht zahlen sollte. Das unechte Factoring bietet diesen Ausfallschutz nicht. Als einer der wenigen Factoringanbieter für diese Zielgruppe bietet Rechnung48 seinen Kunden das echte Factoring an.

 

Durch die Forderungsabtretung an den Onlineservice oder einen anderen Finanzdienstleister, erlangt der Freiberufler schnelle und unkomplizierte Liquidität.

 

 

Nur wenige Schritte bis zur Auszahlung

 

 

Zunächst registriert sich der Kunde bei einem Finanzdienstleister oder Kreditinstitut seiner Wahl. Nachdem ein Finanzierungsvertrag geschlossen wurde, können bereits die ersten Rechnungen eingereicht werden.

 

Bevor allerdings eine Factoringentscheidung getroffen werden kann, muss, je nach Auftraggeber des Kunden, eine Einzelfallprüfung der Rechnung erfolgen. Branchenabhängige Unterschiede machen diesen Schritt erforderlich, da nicht alle Anfragen für den Factor auch tatsächlich abbildbar sind.

 

Wird einer Finanzierung zugestimmt, erfolgt der Forderungsankauf. Der Kunde tritt dabei seine Forderung an den Finanzdienstleister ab und erhält die Rechnungssumme, abzüglich einer vorab vereinbarten Servicegebühr unmittelbar ausgezahlt.

 

Der Auftraggeber begleicht seine offenen Forderungen schließlich, innerhalb des vorab vereinbarten Zahlungszieles, an den Factor. Kann das Zahlungsziel nicht eingehalten werden, übernimmt dieser auch das entsprechende Mahnwesen und Debitorenmanagement.

 

 

Freiberufler profitieren von den Vorzügen des Factorings

 

 

Der wohl ansprechendste Vorteil ist die sofortige Liquidität und damit verbundene Minimierung der Außenstände. Zahlungsengpässe gehören so der Vergangenheit an und eine dauerhaft planbare Liquidität ist gesichert.

 

Anders als bei Krediten, werden bei der Beantragung dieser Finanzierungslösung außerdem keine bankenüblichen Sicherheiten benötigt.

 

Obwohl das Factoring meist für eine Finanzdienstleistung des Mittelstandes gehalten wird, kommt sie auch für Freiberufler infrage, wenn sich diese vor Zahlungsausfällen schützen möchten oder die Aufgaben des Mahnwesens und Debitorenmanagements outsourcen wollen. Das spart nicht nur Kapazitäten, sondern auch Zeit und Nerven. Freiberufler können sich so voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

 

Auch langfristige Zahlungsziele stellen kein Hindernis für eine Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und seinen Auftraggebern mehr dar. Da der Freiberufler das Geld für seine erbrachte Leistung bereits sehr zeitnah von seinem Factor erhält, kann der Auftraggeber die offene Forderung auch später, wie in den Zahlungszielen vereinbart, an eben diesen zurückzahlen.

 

Rechnung48 als Factoringlösung für Freiberufler

 

 

Rechnung48 ist ein Onlineservice zur Rechnungsvorfinanzierung, den die Elbe Finanzgruppe speziell für Freiberufler, Freelancer und Selbstständige entwickelte. Ziel ist es, diese Berufsgruppen innerhalb von 24 Stunden mit Liquidität zu versorgen und sie dadurch noch erfolgreicher zu machen. Dafür haben sich die Geschäftsführer Matthias Bommer und Stefan Kempf höchste Qualitätsstandards gesetzt.

 

Da Rechnung48 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) beaufsichtigt wird, ist zudem absolute Seriosität gewährleistet.

 

Nach einem einfachen Registrierungsvorgang, bei dem einige Firmen- und persönliche Daten benötigt werden, können bereits erste Rechnungen hochgeladen werden. Nach Prüfung aller Informationen erfolgt die Auszahlung innerhalb von 24 Stunden. Dabei fallen lediglich Servicegebühren von 3,97 % pro Rechnung an. Weitere Kosten entstehen dem Kunden nicht.

 

Neben schneller Liquidität ist auch der 100-prozentige Ausfallschutz gewährleistet, sofern der Auftraggeber einmal nicht zahlen sollte. Bei Bedarf kann auch das komplette Mahnwesen und Debitorenmanagement von Rechnung48 übernommen werden.

 

Über Rechnung48

 

Rechnung48 adressiert die Zielgruppe der Freiberufler sowie Selbstständigen und ist ein Service der Elbe Finanzgruppe GmbH.

 

Die Elbe Finanzgruppe ist Ihr bankenunabhängiger Finanzdienstleister mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen. Seit 2012 sind Matthias Bommer und Stefan Kempf geschäftsführende Gesellschafter.

 

Wir bieten innovative Finanzierungsmöglichkeiten aus einer Hand. Starten Sie mit uns als Finanzierungspartner für Factoring, Finetrading, Leasing sowie Inkasso und lassen Sie sich von unserer Expertise überzeugen.

 

Als anerkannter Finanzdienstleister der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht unterliegen wir vergleichbaren regulatorischen Anforderungen wie Banken. Dies sichert unseren Kunden ein Höchstmaß an

 

Seriosität und Qualität. Jährlich zweistellige Wachstumsraten sind Ausdruck unserer Innovationskraft.

Die Zusammenarbeit mit unseren deutschlandweiten Kunden ist durch ein besonderes Vertrauensverhältnis gekennzeichnet. Sie haben durch die Kooperation einen leistungsstarken Partner an Ihrer Seite, mit einer gesicherten Refinanzierung und einem erfahrenen Team. Eine gute Erreichbarkeit und kurze Entscheidungswege sind für uns selbstverständlich.

Rückfragen und weitere Informationen

Elbe Finanzgruppe GmbH
Frau Lisa Weber
Marketing
Tiergartenstraße 8
01219 Dresden

Telefon: +49 (0) 351 896 933 10
Fax: +49 (0) 351 896 933 15
E-Mail: info@rechnung48.de
Internet: www.rechnung48.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.