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Kreative Leuchtwerbung – Eine Möglichkeit für Existenzgründer

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Kreative Leuchtwerbung – Eine Möglichkeit für Existenzgründer

Warum Existenzgründer auf kreative Leuchtwerbung setzen sollten

Betrieblicher Erfolg eines Existenzgründers ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von harter Arbeit, Analyse und Marketing. Verständlicherweise investiert ein Unternehmensgründer am Anfang viel Zeit in den Aufbau seines Unternehmens und dem Online Marketing. Doch nicht jedes Unternehmen verkauft online und zahlreiche Online Unternehmen wie MyMuesli gehen später d
en umgekehrten Weg. Hin zum Ladenlokal. Zur notwendigen Sichtbarkeit im Internet benötigt der lokale Existenzgründer jedoch auch ein erfolgreiches Offline-Marketingkonzept für sein Ladenlokal. Ob Werkstatt, Tankstelle oder Supermarkt. Die großen Unternehmen machen es mit einem erfolgreichen Marketingkonzept vor und investieren in Leuchtwerbung, Werbepylonen und LED Beleuchtung, um die Unternehmensbotschaft erfolgreich zum Kunden zu transportieren. Leuchtwerbung, gepaart mit Professionalität und Kreativität erreicht den Kunden. Diese Werbeform ist klar strukturiert, konservativ und arbeitet langfristig zu den immer gleichen Kosten für den Existenzgründer

Kreative Leuchtwerbung muss nicht viel Geld kosten

Die teuerste Form der Leuchtwerbung ist sicherlich der Werbeturm. Ein Werbeturm gilt als eindrucksvoller Blickfang und McDonalds macht es an jeder Autobahn vor. Die Kosten für den Werbeturm sind zwar enorm, aber die Botschaft wird bereits aus weiter Entfernung gesehen. Und erreicht an Autobahnen täglich 100.000 p

otenzielle Kunden. Im Internet müsste man ca. 500 Euro täglich an Werbekosten ausgeben, um diese Kundschaftzu erreichen. Doch der Werbeturm steht 20 Jahre und länger. Während Leuchtwerbung am Tag als unbeleuchteter Wegweiser, zum Beispiel in Form einer Werbepylone dient, unterstützt die Pylone mit Einbruch der Dunkelheit die Lichtwerbung. Zudem trägt die Leuchtwerbung das Erscheinungsbilddes Unternehmens (Corporate Design) nach außen. Ob in Form einer Werbepylone, Werbestele, LED Leuchtbuchstaben und Leuchtwerbung. Die Beleuchtung dient als Visitenkarte und Studien zeigen, dass in einer Innenstadt Leuchtwerbung überdurchschnittlich gut gesehen wird. Zudem hat Leuchtwerbung die gewünschte Wirkung als Nah- oder Fernsignalisation. Man wird von Weitem gesehen und durch die LED Beleuchtung sind die Stromkosten gering.

Was ist bei Kauf einer Werbepylone oder Leuchtwerbung zu beachten?

Da ein Bauantrag erforderlich ist, muss vor Planung die Maßnahme mit dem Bauamt abgestimmt werden. Ein Bauantrag für Werbeanlagen ist normalerweise immer zu stel
en. Dies erledigt in der Regel der Werbetechniker. Anschließend erfolgt zusammen mit dem Werbetechniker die Festlegung der Größe und Art der Leuchtreklame. Eine Werbepylone steht am Boden und kann bis zu 8 Meter hoch sein. Die Leuchtreklame wird als Nasenkasten an der Fassade angebracht oder als einteilige Leuchtreklame an die Fassade geschraubt. Anschließend wird später in einer Artwork die Visualisierung des Schriftzuges, Logos und der Grafik eingezeichn
et. Der Existenzgründer hat anschließend einen Eindruck von seiner Leuchtwerbung und kann diese in Auftrag geben. Hierbei gilt es zu wissen, dass das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle immer wieder Förderprogramme für die LED Umrüstung anbietet.

Mit welchen Kosten müssen Existenzgründer bei der Leuchtwerbung kalkulieren?

Leuchtwerbung eignet sich für jede Firma, sofern die gewünschte Außendarstellung umgesetzt werden kann. Eine klare Werbeaussage ist wichtig, um aus der Masse herauszustechen. Leuchtwerbung unterteilt sich in Leuchtbuchstaben, Leuchtreklame, Werbepylonen und
Werbestelen. Bis auf günstige Leuchtwerbung, die in Online-Shops bestellt werden kann und wenig mit der Arbeit eines Werbetechnikers zu tun hat, richten sich die Kosten nach Art der Technik, der Werbeart und Größe der Leuchtwerbung. Ohne Montage muss der Existenzgründer zwischen 1.500 und 7.000 Euro rechnen. Doch es gibt für jedes Budget eine Lösung. Soll die Werbepylone günstiger werden, kann man die Frontfläche anstatt in Aluminium oder Edelstahloptik mit Acrylglasschreiben aufbauen. Für jedes Budget gibt es eine Lösung. Nur wer billig kauft, der kauft vermutlich zweimal. Ist die Technik „made in Germany“ und von hochwertiger Qualität, halten solche Anlage länger als zehn Jahre und die Anschaffungskosten können abgeschrieben werden. Zudem gibt es einen großen Markt für gebrauchte Leuchtreklame und Werbepylonen, falls das Unternehmen expandiert.

30 Prozent mehr Umsatz durch Lichtwerbung

Eine aktuelle Studie zeigt, dass sogenannte Out-of-Home-Medien von großer Bedeut
ung sind. Bei der Studie von FEPE International wurden 1.000 Verbraucher zwischen 18 und 64 Jahren von größeren Städten in Europa, der Türkei, Brasilien und Südafrika befragt. Der Verbraucher
bringt Out-of-Home Werbung wie Leuchtwerbung oder Werbepylonen viel Vertrauen entgegen. Fernseh-Spots liegen an erster Stelle, dahinter folgt jedoch bereits die Außenwerbung. 34 Prozent der Befragten konnten sich später an die Leuchtwerbung erinnern, die damit weit vor Online Werbung oder Print-Werbung liegt. Ist der Existenzgründer noch nicht etabliert, ist die leuchtende Außenwerbung ein Pfeiler zur Generierung der Kundengewinnung. Bis zu 30 Prozent Neukundengewinnung ist möglich. Während die Zeitungswerbung zurückgeht und die Online Werbung steigt, entpuppt sich Lichtwerbung weiterhin als Garant für eine gute Außenwerbestrategie. Modernste Leuchtreklame in Form von Videowalls lässt sich online steuern und kann ständig veränderte Werbebotschaften übermitteln. Video-Walls sind modular aufgebaut und lassen sich beliebig erweitern. Gesteuert wird über WLAN, USB oder das Internet. Eine Anbindung an eine Datenbank ist ebenso möglich, wie direkt in Echtzeit mit den Kunden in Kontakt zu treten und auf seine Ansprüche zu reagieren.

Welche Formen der Außenwerbung liegen im Trend für junge Unternehmen?

Wurde früher mit Digitaldruck das Türschild aus Acrylglas oder Dibond hergestel
lt, fällt dies nun eher in die Kategorie gut und günstig. Flache kleine Leuchtkasten aus Aluminium und Edelstahl werden inzwischen mit abgerundeten Ecken und einer Tiefe von maximal 5 cm. eingesetzt. Das flache Leuchtschild dient als Firmenschild an der Hauswand oder im Treppenhaus. Die Buchstaben werden aus der Metallfront gelasert und mit schlagfestem Acryl hinterlegt. In der hochwertigsten Version werden die Buchstaben ebenfalls ausgefräst und von hinten durchgesteckt. Dies wirkt dann wie ein 3D Effekt. Ganz abgekommen ist man von Fahnen, Planen oder Bannern aus Fahnenstoff. Auch Autos werden heutzutage nur noch selten beschriftet, außer es handelt sich um Kundendienstfahrzeuge. Der Außendienst fährt neutrale Autos und verteilt auch keine Feuerzeuge, Kugelschreiber oder Notizblöcke mehr. Ein Unternehmensgründer kann auf eine Vielzahl von Werbestrategien zurückgreif

en. Ob Webdesign, Suchmaschinenmarketing, Online Marketing, Videoerstellung, E-Mail Marketing, Guerilla Marketing, Flyer oder Anzeigenschaltung. Die Möglichkeiten sind groß und die Ausgangssituation immer unterschiedlich. Existenzgründer haben gegenüber großen Konzernen den Vorteil, dass diese schnell auf Veränderungen reagieren können. Diesen Vorteil sollte man konsequent ausnutzen.

 

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