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Startup gründen: Schwerpunkte im Unternehmen

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Startup gründen: Schwerpunkte im Unternehmen

Startups wollen alles machen, von Anfang an. Das ist einer der größten Fehler. Die Unternehmer wollen jedes Kundenbedürfnis befriedigen und dem Markt vollständig gerecht werden. Das klingt zwar sehr verlockend, aber ist einfach unmöglich. Startups müssen früh lernen „Nein“ zu sagen. Vielleicht bist Du in der Lage, es zu machen, aber du tust es nicht, denn du konzentrierst die nur auf eins: Die Schwerpunkte. Für Unternehmen mit Produkten oder Technologien, die in verschiedene Märkte oder Kundensegmente passen, ist es sehr attraktiv, ihre Produkte vielseitig zu vermarkten. Jedoch ist es nicht sehr sinnvoll.

 

Es gibt zwei Gründe, warum es so bedeutend ist, Schwerpunkte in deinem Unternehmen zu setzen:

  1. Du musst dich auf die engen Ressourcen konzentrieren, die dein Startup in Bezug auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Reihe von Kunden zur Verfügung hat. Andernfalls wirst Du abgelenkt werden und im Nichts enden.
  2. Du musst auf dem Markt erklären, was du tust. Du musst all deine Energie in das Stecken, was dein Unternehmen eindeutig vom Rest abhebt.

Du solltest dir immer vor Augen halten, dass je klarer die Kundenbedürfnisse sind auch deine Aufgaben und das Unternehmensziel klarer werden. Und je deutlicher das Ziel ist, desto einfacher kannst du auch deine Prioritäten setzen. Das wiederum wird es dir erleichtern „Nein“ zu neun von zehn Dingen zu sagen. Wenn dein Unternehmensziel klar ist, wird auch dein Team stärker fokussiert sein.

Wenn du jedoch nicht „Nein“ sagen kannst, machst du etwas falsch. Denn je breiter dein Produkt ist, desto mehr Ideen wirst du haben. Oft wird vergessen, dass jede Idee eigene Marktdynamiken hat. Deshalb solltest du deine Unternehmens- Schwerpunkte immer nur auf ein Marktbedürfnis bauen und den Fokus nicht verlieren.

Wenn Du alternative Märkte zur Auswahl hast, solltest du auf den Größten setzen, denn größere Märkte verzeihen Fehler leichter. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du genug Wachstumsschwung bekommst. Wenn Du den größten Markt betrittst brauchst du einen Plan mit dem Kundenbedürfnis, das Du lösen kannst. Wenn Du das Projekt abgeschlossen hast, kannst Du mit einer neuen Problemlösung beginnen.

Sei Dir außerdem bewusst, dass die meisten Unternehmen nicht verhungern, sondern an Magenverstimmungen sterben. Sie sterben, weil sie vergeblich versuchen, Vieles zu bewältigen. Die Schwerpunkte wurden falsch gesetzt und der Fokus fehlt. Der Fokus ist der Schlüssel und wenn der fehlt, wird das Unternehmen scheitern.

 

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.124-126

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