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Startup gründen: Unternehmenspartner

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Startup gründen: Unternehmenspartner

 

Kunden haben oft ein Problem damit, Produkte bei kleinen unbekannten Unternehmen zu kaufen. Deshalb solltest Du versuchen durch Partnerschaften mit einigen größeren Unternehmen verbunden zu werden. Du musst alles dafür tun, um in den Aufgaben der Kunden glaubwürdig zu sein. Ein ausgezeichnetes Mittel, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen ist es, Allianzen mit wichtigen Branchengrößen zu bilden. Außerdem erhält man durch Allianzen Einblick in andere Teile der Industrie. Durch Partnerschaften können Eintrittsbarrieren geschaffen werden und Konkurrenz ausgeschlossen. Wenn Unternehmenspartner gut zusammenarbeiten werden die Unternehmen viel schneller wachsen.

 

Thing big

Die Entscheidung bei der Wahl der Unternehmenspartner hängt davon ab, wem Du etwas verkaufen willst und wie Du es ihm verkaufen willst. Diese beiden Aspekte schreiben Dir vor, wer der ideale Unternehmenspartner sein würde. Wenn Du dich für eine Kategorie entschieden hast, dann arbeite mit dem größten Player in dieser Kategorie. Du brauchst die großen Jungs als Partner, denn Du musst die Tatsache überwinden, dass Du ein kleines unbekanntes Unternehmen bist. Außerdem: Wenn du mit dem Branchenführer verbunden bist können alle anderen nur mit der Nummer 2 kooperieren.

 

Win-Win Allianzen

Dein Unternehmen kann enorm von Unternehmenspartnern profitieren, die den Marktzugang und Vertriebskanäle steuern und Einfluss auf Entscheidungen haben.

Wenn Du Partnerschaften mit mehreren Spielern aufbauen willst, wird Dir das eine noch größere Hebelwirkung bringen. Jedoch solltest Du stark aufpassen, dass es nicht zu viele werden. Suche Dir diejenigen aus, die am bedeutendsten sind und konzentriere dich auf diese.

Bei großen Unternehmen ist das Problem, dass wenn die eine Person, die Du kennst, nicht die nötige Aufmerksamkeit und Ressourcen von den anderen bekommt, Du nicht weit kommen wirst. Um eine Partnerschaft zwischen Unternehmen zum Laufen zu bringen, musst du ein neues Netzwerk mit Beziehungen im Unternehmen deines Partners aufbauen. Du musst genau die Menschen finden, die sich persönlich und emotional mit Dir verbunden fühlen. Identifiziere die richtige Person und gebe ihr das, was sie braucht. Die besten strategischen Allianzen ergeben sich, wenn beide Parteien etwas Wertvolles geben, das heißt eine Win-Win-Situation entstehen.

 

Das zweischneidige Schwert

Es gibt zwei Arten von Allianzen: Augenwischerei-Allianzen & Echte Allianzen. Echte Allianzen sind nur schwer zu organisieren, da sie mit sehr viel Organisationsaufwand verbunden sind.

Strategische Allianzen sind ein zweischneidiges Schwert. Überprüfe die potentiellen Partner und stelle sicher, dass beide Unternehmenspartner die gegenseitigen Erwartungen erfüllen können.

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.134-136

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