1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Der StartUpquickie
  6. »
  7. Startup gründen: Das Führungsteam

Startup gründen: Das Führungsteam

startup-gründen

Startup gründen: Das Führungsteam

Zusammen mit der Unternehmenskultur ist das Führungsteam wohl der wichtigste Erfolgsfaktor im Unternehmen. Gründer brauchen viel Erfahrung, um ein Unternehmen zu leiten. Deshalb ist es oftmals sinnvoll jemanden einzustellen, der die Aufgaben besser kann, als der Gründer selbst. Er muss lernen, die Kontrolle jemand anderem zu überlassen. Jemand, der bereits in dieser Position gearbeitet hat kann schneller Entscheidungen treffen und besser mit Kunden interagieren. Deshalb brauchst Du ein Führungsteam mit Erfahrung sowohl in spezifischen Bereichen, aber auch allgemein, wie das Unternehmen schneller wachsen wird.

 

Du musst dein Eigenkapital verringern, wenn Du einen erfahrenen Senior Manager schon zu Beginn deiner Unternehmensgründung in das Führungsteam mit aufnehmen willst. Stelle daher sicher, dass genug Zeit, Energie und Geld zur Verfügung steht, um solche Leute einzustellen und vergiss nie, dass das eine der wichtigsten Dinge ist, die Du tun musst.

 

Ein erfahrenes und vollständiges Führungsteam wird einen positiven Einfluss auf deinen Unternehmenswert haben. Aber Du solltest es auch noch nicht zu früh einstellen. Versuche das Management einzustellen, wenn sich das Unternehmenskonzept bewährt hat. Warte also ab, bis Du weißt, welche Art von Menschen Du in deinem Management benötigst. Anschließend kannst Du versuchen die Menschen zu finden, die für ihren aktuellen Beruf überqualifiziert sind. Sie werden in der Lage sein, dein Unternehmen zum Wachsen zu bringen.

 

Das Führungsteam sollte sich aus überqualifizierten Leuten zusammensetzten, die alle unterschiedliche Erfahrungen mitbringen: Ein paar junge Leute, die voller Energie strotzen und um sich selbst Angst haben, aber auch ein paar Reife, die verstehen, dass nicht nur harte Arbeit sondern auch Klugheit wichtig ist. Das gilt übrigens nicht nur für das Führungsteam, sondern für dein gesamtes Unternehmen. Dein Unternehmen kann nur gewinnen, wenn Du in jedem Bereich Spitzenleistungen erbringst. Dazu muss jeder Einzelne beitragen. Eine Kombination von verschiedenen Fähigkeiten macht das Team viel stärker als alles andere.

 

Bei der Auswahl eines leitenden Mitarbeiters ist es von entscheidender Bedeutung, dass er auch andere benötigte Talente rekrutieren kann. Teams müssen nach dem top-down-Ansatz gebildet werden. Das bedeutet, dass die Mitglieder des Führungsteams auch gute Mitarbeiter unter sich einstellen können.

 

Beachte außerdem, dass Du nur die besten Leute einstellst. Wenn Du eine schlechte Führungskraft in dein Führungsteam einstellst, wird es sehr schwer werden, gute Leute darunter einzustellen. Exzellenz des Teams fördert mehr Exzellenz. In einem kleinen Startup gibt es viele Risiken und das wichtigste Kriterium sind die Menschen und somit auch die Qualität des Führungsteams.

 

Der CEO und auch alle anderen Mitarbeiter im Führungsteam müssen darüber hinaus auch gute Vertriebsleute sein. Sie müssen in der Lage sein, anderen die Unternehmensvisison zu verkaufen und die Idee des Unternehmens zu vermitteln. Sie müssen die Menschen davon überzeugen in das Unternehmen mit einzusteigen.

 

Die Art von Menschen, die ein Startup in der Frühphase managen sind oftmals nicht die, die auch zu einem späteren Zeitpunkt noch das Unternehmen leiten. Deshalb kommt es in erfolgreichen Startups oft zu krassen Veränderungen im Führungsteam. Oft sind Menschen nicht die Richtigen für jede Phase des Unternehmens und müssen daher ausgetauscht werden.

 

Einen Senior Manager einzustellen ist oft ein Henne-Ei-Problem. Auf der einen Seite brauchst Du so früh wie möglich einen hervorragenden Manager, aber auf der anderen Seite wird es sehr schwer, weil dein Unternehmen noch klein ist. Deshalb muss Dir von Anfang an klar sein, dass Du nicht alle Mitarbeiter deines Unternehmens für immer halten kannst und rechtzeitig nach Neuen schauen musst.

 

Du musst herausfinden, welche Menschen aus ihren Jobs herausgewachsen sind und musst die notwendigen Veränderungen durchsetzen. Am besten aber reibungslos, damit nicht das komplette Team dabei zerstört wird.

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.114-117

Ähnliche Beiträge