1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Der StartUpquickie
  6. »
  7. Startup gründen: Die Eigenschaften einer Führungskraft

Startup gründen: Die Eigenschaften einer Führungskraft

startup-gründen

Startup gründen: Die Eigenschaften einer Führungskraft

Die wohl wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Eine Führungskraft muss sich um andere kümmern, er muss verstehen was sie denken und wie sie fühlen. Du musst ihnen das Gefühl geben, dass du sie brauchst.

 

Als Führungskraft musst du außerdem paranoid sein hinsichtlich der Unternehmensperformance. Denn sonst werden dich die Wettbewerber mit einem stärkeren Fokus überholen. Du musst die Ziele immer sehr hoch stecken, damit du das aller beste Produkt auf dem Markt produzieren kannst.

Außerdem müssen Führungskräfte wissen, wie man Prioritäten setzt. In einem Startup muss man immer priorisieren, denn die Ressourcen wie Zeit, Geld, Mitarbeiter oder Infrastruktur sind knapp. Deshalb benötigst Du einen guten Blick dafür, welche Fragen und Aufgaben besonders wichtig sind.

Es gibt viele Menschen, die sehr beschäftigt ausschauen, aber leider die falschen Probleme lösen. Verwende also keine Zeit auf etwas, das eh keine Rolle spielt. Prioritäten setzen bedeutet sich auf die richtigen Probleme zu fokussieren. Du solltest dich auf die drei wichtigsten Probleme konzentrieren, statt auf 15. Lasse die anderen 12 vom Tisch fallen. Du kannst nicht alles machen. Wenn es wichtig ist, wird es erneut auf deinem Schreibtisch aufschlagen. In einem Startup ist es sehr wichtig das Gesamtbild zu betrachten und die richtige Wahl zu treffen.

Weitere Eigenschaften einer Führungskraft beziehen sich auf das Lernen. Du musst begierig sein und jeden Tag Neues lernen. Anstatt Angst zu haben solltest du Herausforderungen begrüßen und annehmen. Versuche diesen wichtigen Grundsatz zu leben. Außerdem musst du gut zuhören können und weniger reden. Um ein Unternehmen zu gründen brauchst du ein kluges Team und noch klügere Leute, die mit Dir arbeiten. Du Darfst auch niemals den Kontakt zu deiner Organisation verlieren. Du musst in sie investieren. Also bleibe immer in Kontakt mit den Menschen, auch wenn deine Arbeit eher nach außen gerichtet ist.

 

Also hier noch einmal die wichtigsten Qualitäten und Eigenschaften einer Führungskraft zusammengefasst:

  1. sich um andere sorgen und kümmern
  2. paranoid sein
  3. Aufgaben priorisieren können
  4. richtige Entscheidungen treffen
  5. lernbegierig sein
  6. zuhören können
  7. Kontakt zu Mitarbeitern pflegen

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.111-113

Ähnliche Beiträge