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Personalanziehung
Für die Personalgewinnung musst Du bzw. dein Unternehmen zunächst Personal anziehen und die Arbeit in deinem Unternehmen attraktiv machen.
Eine der wichtigsten Anreize für Menschen, um in einem Startup zu arbeiten ist das Versprechen, zukünftigen Profit zu generieren, wenn das Unternehmen an die Öffentlichkeit gegangen ist. Du solltest in einem Startup aus zwei Gründen Jedem Aktienoptionen geben: 1. Geld ist knapp und 2. Ihr sitzt im selben Boot. Wenn du jedem Mitarbeiter Aktienoptionen gibst hat auch jeder das Gefühl, das es zum Teil ihm gehört. Dann werden sie sich auch genau so verhalten. Sie haben ein Gefühl von Eigenverantwortung und Stolz und machen das Unternehmen erfolgreicher.
„When everybody in an organization thinks like they own the company amazing things happen.” (Frank Quattrone, DMG Technology Group)
Du solltest die Aktien unter den Mitarbeitern aufteilen. Erfolgreiche Unternehmen geben den Sekretärinnen, dem Rezeptionisten, dem Hausmeister, den Reinigungskräften, einfach jedem Eigenkapital. Oft sind die größten Investoren eines Unternehmens die eigenen Mitarbeiter.
Neben den Aktien sollten die Mitarbeiter aber auch Leistungsabhängige Zuschläge bekommen. Die Verteilung von Lohn und Aktien sollte niemals vom Alter, sondern immer vom Beitrag zum Unternehmen, abhängen.
Das Versprechen für einen zukünftigen Teil des Profits ist Magie. Sie werden gerade genug arbeiten, um sich einen angemessenen Lebensunterhalt zu verdienen und alles andere wird an das Unternehmen gebunden. Somit strebt jeder in die gleiche Richtung.
Personalsuche
Einer der Schlüssel, um die besten Leute bei der Personalgewinnung einzustellen, ist es, eine ausreichende Menge an tollen Kandidaten zu finden und davon den Besten einzustellen. Deshalb muss dein Unternehmen gut sichtbar sein, beispielsweise durch Presseberichterstattungen. Der beste Weg ist jedoch, gute Leute über andere gute Leute, also Empfehlungen, zu finden.
Bevor Leute in dein Unternehmen kommen, werden sie versuchen herauszufinden, wie rentabel dein Unternehmen ist und ob ausreichend Vertrauen ins Management besteht. Daher ist es wichtig, eine attraktive Webseite mit positiven Clips zu haben. Wenn dein Unternehmen nämlich nicht bekannt ist, fühlt es sich viel riskanter für den potentiellen Interessenten an. Sobald dein Unternehmer bekannter ist und auch in der Presse seine Sichtbarkeit verstärkt hat, wird es einfacher, Menschen einzustellen.
Das anfängliche Recruiting der Personalgewinnung ist wichtig, um von Anfang an ein gutes Team zu bekommen. Doch die ersten fünf Mitarbeiter sind auch die schwierigsten. Danach wird es leichter, denn du hast schon fünf Leute an Board. Es ist überaus bedeutend, dass Du immer nur exzellente Leute suchst, denn so werden andere gute Leute angezogen.
Du solltest nicht vergessen, dass es in einem Startup vielmehr darum geht, gut zusammenzuarbeiten als einen bestimmten Job gut zu machen. Du musst lernen, dein Unternehmen und deine Vision gut zu verkaufen.
Vielleicht solltest du bei deiner Personalgewinnung die Möglichkeit in Betracht ziehen, über einen Personalvermittler gute Mitarbeiter zu suchen und zu finden. Der Zeitaufwand, um gute Leute zu finden, ist sehr hoch. Daher kann es auch für ein Startup Sinn machen, einen Personalvermittler zwischen zu schalten.
Personalhaltung
Neben der Personalgewinnung ist ein anderer wichtiger Aspekt das Halten des guten Personals. Auch wenn das Unternehmen nicht immer gut läuft, musst Du es schaffen, deine Mitarbeiter zu halten. Leute zu verlieren kann absolut verhängnisvoll für dein Unternehmen werden. Deshalb musst du die Mitarbeiter halten. Du musst ihnen nicht nur finanzielle Anreize bieten, sondern auch persönliche. Jeder in der Firma soll spüren, dass er oder sie den Unterschied ausmachen. Die Mitarbeiter kommen in Startups, weil sie etwas bewegen wollen. Du musst ihnen dieses Gefühl geben
Oft besteht die Gefahr, dass die Mitarbeiter das „sinkende Schiff“ verlassen wollen, wenn Schwierigkeiten auftreten. Deshalb brauchst du Leute, die an deine Vision glauben und loyal sind.
In vielen Start-Ups gibt es keine Arbeitsverträge. Die Mitarbeiter können das Unternehmen jeden Tag verlassen und Du kannst sie jeden Tag feuern. Die beste Garantie, die Du hast, ist die Leistung. Wenn der Arbeitnehmer nicht ausreichend leistet, fliegt er raus. Und wenn dein Unternehmen keine Ergebnisse bringt, wird er gehen.
Personalentlassung
In einem kleinen Unternehmen, kann bereits eine Person das gesamt Unternehmen töten. Jeder muss einen wichtigen Job erledigen. Aber wenn einige Mitarbeiter härter arbeiten als andere, werden sie mit der Zeit demotiviert. Das kann sich ein Startup nicht leisten und deshalb musst Du dies schnell stoppen. Wenn Probleme bestehen, musst du die verantwortlichen Mitarbeiter schnell identifizieren. Schwierige Entscheidungen müssen schnell getroffen werden.
Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.76-80