Wie du dein Advisory Board bilden solltest und dein Startup erfolgreicher wird…
„Advisory board“, zu Deutsch „Beratungsausschuss„: Ein Ausschuss bzw. Gremium, das über etwas berät oder eine beratende Funktion hat.
Bereits im frühesten Stadium deines Unternehmens solltest Du ein advisory board zusammenstellen. Es überwacht dein Unternehmen, gibt dir Rat, vermittelt Glaubwürdigkeit und versorgt dein Startup vor allen Dingen auch mit neuen und wichtigen Kontakten.
Das advisory board ist das wichtigste Gremium, in dem Du über bedeutende Entscheidungen für das Unternehmen reden kannst. Du brauchst jemanden mit Erfahrung, der weiß, wie das Business läuft. Es ist wichtig, dass Du einen Ausschuss bildest, in dem vielseitige und sich ergänzende Fähigkeiten für das Unternehmen durch die verschiedenen Mitglieder zur Verfügung stehen. Vielleicht sind sie nicht in der Lage, Dir konkrete Antworten auf deine Fragen zu geben, aber sie werden selbst Fragen stellen. Und diese werden dich vielleicht zum Nachdenken über Dinge bringen, die Du ohne sie nicht erkannt hättest.
Ein Gründer sollte daher häufig mit dem advisory board kommunizieren. Du musst aber bedenken, dass die Mitglieder im Gremium nicht Vollzeit als advisory board Mitglieder arbeiten und dementsprechend auch nur einen geringen Teil ihrer Zeit damit verbingen, über ein Problem in deinem Unternehmen nachzudenken.
Gründer sollten sehr selbstbewusst und aggressiv bei der Suche nach Board-Mitgliedern vorgehen. Du solltest genau solche Leute suchen, vor denen Du Angst hast, weil sie so gut sind, dass Du dich selbst dumm fühlst.
„Get the best. And get them to introduce you to people that they think are better than they are. Get the most demanding advisors you can get.” (Ken Morse, Massachusetts Institute of Technology)
Im advisory board solltest du Menschen zusammenbringen, die sich bereits aus der Industrie kennen. Das wird Dir zusätzliche Glaubwürdigkeit verschaffen, wenn du Geld benötigst oder Mitarbeiter einstellst. Wenn Du prominente Mitglieder im Beratungsausschuss hast, ist die Wahrnehmung der Anleger sehr positiv. Jedes Board-Mitglied sollte Wertschöpfung in dein Unternehmen bringen, beispielsweise durch Ratschläge oder durch Verbindungen und Glaubwürdigkeit. Wähle daher nur Mitglieder für dein advisory board aus, die tatsächliche eine Hebelwirkung auf dein Unternehmen haben.
Und so findest du die Mitglieder für Dein advisory board:
Zuallererst brauchst du ein sehr sichtbares und interessantes Unternehmen, um Berater anzulocken. Du solltest versuchen, positive Berichterstattungen in der Presse zu erhalten, um das Niveau der Sichtbarkeit zu erhöhen. Finde Menschen, die Dich genau solchen Leuten vorstellen.
Als zweites musst du dein Eigenkapital als Gegenleistung anbieten.
Und als dritten Punkt musst du dafür sorgen, dass ihnen die Arbeit im advisory board Spaß macht. Viele ältere Menschen sind gerne an kleineren, aber vielversprechenden Startups beteiligt.
Und denke immer daran:
Auch wenn Du in deiner Branche noch klein bist, lasse dich nie auf mittelmäßige Berater ein, sondern „Reach for the stars!“
Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.41-42