1. Startseite
  2. »
  3. Blog
  4. »
  5. Der StartUpquickie
  6. »
  7. Startup gründen: Tipps für deine Standortwahl!

Startup gründen: Tipps für deine Standortwahl!

startup-gründen

Startup gründen: Tipps für deine Standortwahl!

Tipps für deine Standortwahl!

 

Die Lage ist wichtig – sehr sogar. Besonders wenn Du auf einem internationalen Markt konkurrieren willst, solltest du herausfinden, wo das Herz ♥ Deiner Branche liegt. Hast du das herausgefunden, gibt es eigentlich nur noch ein Ziel: Platziere Deine Firma genau in diesem Herzen!

Falls du es nicht tust, solltest du gute Gründe dafür haben. Denn heutzutage ist fast jedes Unternehmen von anderen Partnern derselben oder ähnlichen Branchen abhängig und es ist entscheidend, in Ihrer Nähe zu sein.

 

Welche Vorteile bringt es Mir, Mich bei der Standortwahl für den Ort zu entscheiden, wo der Branchenkern liegt?

 

  • Du triffst auf andere Gründer.

  • Es gibt gute Universitäten, von denen Du gute Mitarbeiter bekommst.

  • Fremdkapital ist ausreichend vorhanden.

  • Du triffst auf potentielle Vorstandsmitglieder mit Erfahrung.

  • Deine ersten Kunden sind gesichert.

  • Es gibt Konkurrenz – Sie treibt Dich voran!

 

Wenn Du über den richtigen Standort deines Startups nachdenkst, solltest Du diese sechs wesentlichen Faktoren berücksichtigen. Du musst Dich von einer Umwelt gegeben, die dir beim Unternehmenswachstum hilft. Die Branche, finanzielle Faktoren, akademische Voraussetzungen und auch die Community sind im Herzen deiner Branche schon ausreichend vorhanden.

Die Entscheidung für oder gegen einen Standort bei deiner Standortwahl sollte daher niemals eine emotionale Entscheidung sein, sondern viel mehr eine Businessentscheidung, wie jede andere auch. Der richtige Standort ist essentiell für eine gute Entwicklung und daher solltest Du dich schließlich fragen:

„Wo sollte ich mein Unternehmen – frei von allen persönlichen Vorlieben und familiären Bindung – niederlassen? Wo stehen alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung, um mein Startup optimal gründen zu können?“

Und dann solltest Du dort dein Unternehmen gründen und von dort aus arbeiten. Möglicherweise erfordert das, dass Du in ein anderes Land umziehen musst. Aber Du musst dich immer fragen:

„Wie viel Gewicht hat die lokale Industrie in meiner Branche?“

Wenn die lokale Branche nur einen geringen Anteil ausmacht und Du einen Ressourcen-Nachteil dadurch hast, scheue Dich nicht davor, in das Land zu gehen, in dem sich das Herzstück der Branche befindet. Wenn du in etwa die gleichen Ressourcen zur Verfügung hast, ist es möglicherweise sinnvoll Sales & Marketing deines Produktes ins Ausland zu verlagern und die Entwicklung in deinem Heimatland zu behalten. Auch wenn deine Entscheidung gegen eine Standortverlagerung zum Branchenkern fällt, solltest Du versuchen, dein Unternehmen und das Produkt so eng wie möglich am wichtigsten Markt für dein Produkt zu halten. Zum Beispiel kann das bedeuten, dass sich ein europäisches Internet-Startup viel mehr am stärker entwickelten US-Markt ausrichten muss. Der Trend geht dazu, Startups viel schneller weltweit zu vernetzen. Deshalb solltest Du von Anfang an ein Auge auf internationale Partnerschaften und Vertriebskanäle behalten.

 

Auf lange Sicht wird das Internet die Bedeutung der Standortwahl verändern. Es wird für jedes Unternehmen – unabhängig von seinem Standort – leichter werden, in ein weltweites Netzwerk von Partnern und Kunden eingebunden zu werden. Das Internet beseitig Raum- und Zeitprobleme, aber steigert auf der anderen Seite die Kommunikationskosten.

Seitdem sich die Notwendigkeit physikalischer Nähe verändert hat, ist die Attraktivität für Unternehmen gesunken, in der Nähe der Branchen-Zentren zu sein. Du solltest bei deiner Entscheidung zur Standortwahl jedoch bedenken, dass es eine unternehmerische Entscheidung wie jede andere ist.

 

Wir hoffen, wir konnten Dir einen kurzen und guten Einblick für die Standortwahl Deines Startups geben und wünschen Dir viel Erfolg!

 

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.39-40

Ähnliche Beiträge