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Startup gründen: Entscheidungen treffen im Unternehmen

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Startup gründen: Entscheidungen treffen im Unternehmen

In einem Geschäft, in dem sich Dinge schnell ändern und immer wieder viele Entscheidungen getroffen werden müssen, brauchst du ein angemessenes Entscheidungsfindungssystem. Das System sollte zum einen schnelle Entscheidungen treffen, aber auf der anderen Seite auch kritischen Input berücksichtigen. Du brauchst das Beste aus Beidem: maximalen Input und maximale Geschwindigkeit.

 

Dafür benötigst Du ein Entscheidungsfindungssystem, bei dem eine Person eine Entscheidung auf Grundlage der Beiträge von den anderen Mitarbeitern trifft. Lasse niemals Entscheidungen von Leuten treffen, die aber von anderen umgesetzt werden. Ermächtige dazu die Person, die die Entscheidung auch umsetzen muss. Denn nur dann wird die Entscheidung auch korrekt ausgeführt.

 

Die restlichen Leute sind Entscheider und Umsetzer. Seitdem die Informationstechnologie Kommunikationskosten reduziert hat, ist jeder andere Mitarbeiter ein potentieller Beitragender. Es liegt in der Natur, dass Menschen etwas beitragen wollen und der Entscheidungsträger die Anderen nach Beiträgen, Rat und Daten fragen wird. In dieser Kultur ist es ein absolutes MUSS, die Intelligenz der Anderen zu verwerten. So hast Du das Beste aus beidem: Erstens hast Du eine Person, die schnelle Entscheidungen treffen kann. Zweitens wird Input von allen Interessierten gegeben, dadurch die Kultur gefördert und schließlich das beste Ergebnis hergestellt. Drittens ist die Person, die die Entscheidung treffen wird, auch die, die sie ausführt. Sie wird sich mit der Entscheidung identifizieren und sie mit Leidenschaft ausführen.

 

Ein dezentrales Entscheidungssystem funktioniert nach dem Prinzip, dass alle Informationen (inklusive Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Eigenkapital) mit den Mitarbeitern geteilt werden. Denn je mehr Informationen sie haben, desto intelligenter fühlen sie sich und sind in der Lage, auf eigene Faust Entscheidungen zu treffen. Und das in derselben Weise, wie Du sie treffen würdest.

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Startup ist Hebelwirkung. Du musst versuchen, jede Person so autonom wie möglich zu machen. Sie müssen klar und effektiv kommunizieren und eigene Entscheidungen treffen.

 

In einer Kultur, in der Menschen Angst davor haben, Entscheidungen zu treffen und Entscheidungen darauf stützen, was andere Menschen gut finden würden, werden 10% der Entscheidungen falsch getroffen. Na und? Wenn Du immer warten würdest, um sicherzustellen, dass Du die richtige Entscheidung triffst, wird dein Startup nicht schnell genug wachsen. In der Regel musst du nur 60-70% richtige Entscheidungen treffen, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Bei mehr als 90% ist es schon ein überaus erfolgreiches Unternehmen. Und bei 100% wird dein Unternehmen nicht schnell genug als Startup wachsen. Es ist sehr schwer, andere Leute zu ermächtigen, Entscheidungen zu treffen. Aber es wird deinem Unternehmenswachstum helfen.

Die Mitarbeiter müssen darauf vertrauen können, dass sie bei all ihren Entscheidungen vom Management unterstützt werden. Sie lassen Sie die Entscheidungen treffen und müssen damit leben. Du musst ihnen erlauben Risiken einzugehen und deshalb werden Fehler nicht ausbleiben. Außerdem gibt es nur sehr wenige unternehmenskritische Entscheidungen. Du solltest versuchen, Entscheidungen so dezentral wie möglich zu machen. Es ist es wirklich nicht wert, so viel Zeit auf Entscheidungen zu verwenden.

 

Weil ein Startup nur begrenzte Ressourcen und Informationen zur Verfügung hat und gleichzeitig schnell Entscheidungen treffen muss, sind Startup-Entscheidungen mehr wie Wetten. Du musst in der Lage sein zu entscheiden, auch wenn du nicht alle Informationen über den Wettbewerb und Kundenverhalten hast.

 

Wenn Du in einem Startup Entscheidungen treffen musst, sitzt Du nicht in einem Raum und denkst wochenlag über ein Datenproblem nach. Du musst eine kleine Runde kluger Köpfe heranziehen, deine Daten vorstellen und mit Ihnen einen Plan ausdiskutieren. In einem Startup darfst du kein Perfektionist sein, Du musst analysieren.

 

Du darfst Fehler machen, solange Du immer noch besser bist als die Konkurrenz!

 

Quelle: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.88-92

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